Schießanlage

Schießstandordnung
Trainingskosten

Schützenhaus

Das Schützenhaus befindet sich in abgesetzter Lage am Immenreuther Ortsausgang. Es besteht aus einem großen Aufenthaltsraum und den Schießanlagen. Die Anlage ist gemäß dem folgenden Grundriß aufgebaut. Die Abmessungen in der Grafik wurden maßstäblich gewählt.

Das Obergeschoß mit den LG- und LP-Ständen erstreckt sich auf 25m Länge über dem Pistolen- und Gewehrstand. Die offenen 50m-Schußbahnen sind von einem Schutzwall umgeben. Es stehen folgende Einrichtungen zur Verfügung:

Einrichtung Ausstattung
5 Stände 25m Für Pistole, Duellanlage, überdacht
5 Stände 50m Kleinkaliber teilüberdacht,
Scheibenzuganlagen
4 Stände 50m/100m Klein- und Großkaliber, überdacht,
3x elektronische Auswertung
1x Scheibenzuganlage
10 Stände 10m Luftgewehr und Luftpistole
mit elektronischer Auswertung

Die 4 Schießstände im komplett überdachten 100m-Stand können wahlweise zum Schießen auf 50m oder 100m verwendet werden.

Im Obergeschoß befinden sich die Stände für die Luftdruckwaffen. Außerdem ist hier der Fitnessraum untergebracht.

Die Schießanlage ist für folgende Waffen und Munition zugelassen:
Gewehr alle Kaliber (max. 7.000 J) und Perkussionsgewehr bis Kaliber .58, auf 50m und 100m.
Sportpistole und Revolver bis Kaliber .45 (max. 1.500 J), Perkussionspistole und -revolver bis Kaliber .45, auf 25m und 50m.

Schießstandordnung

Wie überall, so gilt es auch auf unseren Schießständen Ordnung und gewisse Regeln einzuhalten. Daher gelten die nachstehend verlinkten Schießstandordnungen für Gewehr, Pistole und Bogen:

Aus dem Dienstplan sind die zugeteilten Schießaufsichten ersichtlich. Daneben sind die Zeiten angegeben, zu denen kein oder nur ein eingeschränktes öffentliches Schießen möglich ist.

Das Schützenhaus ist zu den nachfolgend angegebenen Zeiten geöffnet. Darüber hinaus werden Öffnungszeiten zu speziellen Anlässen festgelegt, wie z.B. Wettkämpfe, Vereinstreffen oder Veranstaltungen. Siehe dazu auch den Dienstplan im obigen Abschnitt. An gesetzlichen Feiertagen findet kein Schießen statt.

Tag Zeit Training
Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr Alle Waffen
Sonntag 10:00 bis 12:00 Uhr Nur Frühschoppen, kein Schießen!

Trainingszeiten für das Bogenschießen im Winterhalbjahr 2023/2024 in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Immenreuth, ab Mittwoch 4. Oktober:

Tag Zeit Training
Mittwoch 17:30 bis 19:00 Uhr Training für alle

Die Nutzungsregeln für den Bogenparcour sind zu beachten, siehe die Schießstandordnung

Den Bedarf an Vereinsbögen bitte 1 Tag vorher unter 0173/6692125 anmelden. Interessierte und Neueinsteiger bitte 1 Woche vorher einen Termin unter der gleichen Telefonnummer vereinbaren.

Trainingskosten

Die eingehobenen Trainingskosten tragen zur Deckung der Unterhaltskosten der Schießanlage bei. Vereinsfremde Schützen müssen einen Versicherungsnachweis mit sich führen, sonst wird die Gebühr für eine Tagesversicherung erhoben.

Schießen Mitglied Gast
Luftdruck, 10m, bis 18 Jahre Frei Frei
Luftdruck, 10m, ab 19 Jahre Frei 10,00
KK/GK mit elektronischer Auswertung 6,00

KK/GK mit Scheibe 6,00

halbe Stunde

Jeder KK/GK-Rahmenschuss kostet 5 €, größere Schäden nach Aufwand gegen Rechnung!

Für Mitglieder werden Jahreskarten zum Preis von 120 angeboten.
Mit der Jahreskarte sind bezahlt pro Tag 1 Stunde auf einem der Stände: 25m, 50m, 100m und 50m Freistand.

Standgebühren für Vereine, pro Stunde:

Munition Menge Preis
Alle KK-Typen 50 Schuß 7,00
GK 9 mm 50 Schuß 18,00
GK .38 Special 50 Schuß 25,00
GK .357 Mag. 50 Schuß 30,00
GK .308 20 Schuß 27,00

Scheibengebühren Bogensportgruppe:

Bogenschießen Mitglied Gast
Bis 18 Jahre Frei *) 6 Monate frei
ab 6. Monat 1,00 pro Monat
Ab 19 Jahre 2,00