Bilder aus dem Jahr 2022

22.05.2022

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Nach bisher 2 Jahren Corona-Pandemie mit mehreren Lockdowns und wiederholten Schließungen des Schützenhauses, fand wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Diese war von den Mitgliedern gut besucht:

2201
Bild von Bernhard Kreuzer
Der 1. Schützenmeister Thomas Hößl, stehend rechts im Bild, leitet die Jahreshauptversammlung.

2202
Bild von Bernhard Kreuzer
Bürgermeister Thomas Kaufmann, rechts im Bild, überreicht dem 1. Schützenmeister Thomas Hößl
eine Erinnerungsscheibe der Gemeinde Immenreuth zum 100-jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft.

Die Neuwahlen zur Vorstandschaft ergaben das folgende Ergebnis:

1. Schützenmeister Reinhard Weiser
2. Schützenmeister Bastian Veigl
1. Kassier Günther Nicolai
2. Kassier Thorsten Höcht
1. Schriftführerin Sabrina Schmidt
2. Schriftführer Günther Bäte
Schießleiter Jürgen Heinz
Jugendleiter Daniel Kastner
Bogenleiter Rene Schindler
Zeugwart Manfred Veigl
Vergnügungsausschuss Philipp Tretter, Rolf Schmidt
Kassenprüfer Jörg Böhm, Michael Schlicht

2203
Hinten: Philipp Tretter, Manfred Veigl, Daniel Kastner, Thorsten Höcht
Mitte: Rolf Schmidt, Jürgen Heinz, Günther Nicolai, Jörg Böhm, Rene Schindler, Günther Bäte
Vorne: Sabrina Schmidt, Bastian Veigl, Reinhard Weiser, Bürgermeister Thomas Kaufmann

2204
Bild von Bernhard Kreuzer
Symbolische Schlüsselübergabe von Thomas Hößl zum neuen 1. Schützenmeister Reinhard Weiser (Mitte).

2205
Bild von Bernhard Kreuzer
1. Schützenmeister Reinhard Weiser gratuliert Thomas Hößl zur Ernennung zum Ehrenmitglied.

Auch bei dieser Jahreshauptversammlung wurden mehrere Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaften geehrt:

2206
Bild von Bernhard Kreuzer
Hinten: Rudolf Bär (25 J.), Klaus Wagner (25 J.), Anton Zembsch (25 J.), Thomas Eschbach (25 J.)
Mitte: Bürgermeister Thomas Kaufmann, Marco Rauseo (25 J.), Manfred Pilger (25 J.), Thomas Hößl
Vorne: Peter Hößl (50 J.), Thomas Schmidt (50 J.), Helmut Etterer (50 J.)

31.07.2022

Gartenfest der Schützengesellschaft

2207

Die Böllergruppe eröffnet pünktlich um 10.00 Uhr das Gartenfest mit einigen Salutschüssen, mit dabei auch eine Kanone (siehe Video, 7 MB):

2208

Manfred Hautmann, Mathias Hautmann, Michael Schreier, Christian Scherm, Roland Schäffler, Johann Etterer, Georg Schinner, Günther Nicolai,
Hans Stahl, Oliver Hösl, Johannes Fraunholz, an der Kanone Walter Staib

07.10.2022

Schützen aus Immenreuth räumen ab

Wiedergabe des Berichts aus der Zeitung "Der neue Tag" vom 08.10.2022. Text und Bild von Bernhard Kreuzer.

„Wie ihr seht haben wir ganz schön abgeräumt.“ Dieser Satz von Reiner Reichenberger galt den Mitgliedern der neuen Gruppe der Schützengesellschaft, die der Deutschen Schießsport Union (DSU) beigetreten ist. Erstmals nahm sie an bundesweiten Wettkämpfen der 1984 ins Leben gerufenen Organisation teil und war außerordentlich erfolgreich. Am zurückliegenden Freitag wurden viele Medaillen und Urkunden verteilt. Vier Mal konnte ein Deutscher Meister der DSU geehrt werden.

Im Mai 2020 traten 19 Aktive der Immenreuther Schützengesellschaft in den Verband ein. Seine größere Bandbreite schießsportlicher Betätigung hatte das Interesse geweckt. Daneben sind die Herausforderungen der DSU anspruchsvoller, haben geringere bürokratischer Hürden und wecken auch das Interesse der Jugend, so der Spartenleiter Reiner Reichenberger.

18 Herren und eine Dame gehören der neuen Gruppe an. Aufgrund von Corona konnten sie erst ab Oktober 2021 an den Wettkämpfen teilnehmen. Die erste Herausforderung waren die sechs Wettkämpfe bei der Ligarunde vom Oktober 2021 bis März 2022. 14 Schützen traten mit 28 Starts in 15 Disziplinen an. Erste Plätze belegten Peter Hößl und Georg Schinner (Perkussionsgewehr 50m), Markus Wildenauer (Flinte Cal. 12 LV 25m), Thorsten Höcht und Reiner Reichenberger (Kurzwaffe Mehrdistanz K14 Cal. 9 mm) sowie Thorsten Höcht (Kurzwaffe Mehrdistanz K2 LV Cal. 22). Silbermedaillen gewannen in weiteren Disziplinen Markus Wildenauer und Reiner Reichenberger sowie Bronze Peter Hößl, Johannes Brand und Jörg Kurscheid.

Zur Deutschen Meisterschaft fuhren im Mai 2022 fünf Schützen nach Philippsburg. Von dort kehrten Johannes Brand mit einer und Thorsten Höcht mit zwei Goldmedaillen und Meistertiteln zurück. Einen dritten Platz belegte Daniel Höhn und zwei Reiner Reichenberger.

Zur Deutschen Meisterschaft Schwarzpulver reisten im August 2022 Peter Hößl und Georg Schinner nach Mayen in die Eifel. Zwei Mal Deutscher Meister hieß es für sie beim Perkussionsgewehr 50 Meter.

Dass die Immenreuther Schützen ein sicheres Auge und eine ruhige Hand haben stellten sechs Mitglieder der neuen Gruppe im September in Langenbach unter Beweis. Markus Wildenauer, Thorsten Höcht und Reiner Reichenberger standen zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Zwei weitere Silbermedaillen durfte Markus Wildenauer und eine Daniel Höhn entgegennehmen.

Die neue Gruppe:

2209

Jörg Kurscheid, Bastian Veigl, Michael Eggert, Reiner Reichenberger, Thorsten Höcht, Markus Wildenauer, Peter Hößl, Johannes Brand
René Schindler, Thomas Hößl, Johann Wolf, Kathrin Heublein, Jürgen Heinz, Georg Schinner

Die Deutsche Schießsport Union e. V. (DSU) wurde 1984 in Weißenthurm gegründet. Derzeit hat die DSU 18.194 Mitglieder in 445 Vereinen.

Das Sportjahr beginnt am 1. Juni eines Jahres und endet am 31. Mai des folgenden.

Die deutsche Meisterschaft der DSU kennt:

17.12.2022

Weihnachtsfeier mit Königsproklamation

2210

Schießleiter Jürgen Heinz (Hintergrund, Mitte) bei der Bekanntgabe der Ergebnisse

2211

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt